Datenschutzerklärung der Chairmarkt AG bei Direkterhebung (Art. 13 DS-GVO)
I. Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internet-Angebot der Chairmarkt AG (www.living-chairs.de). Hierin möchten wir Ihnen verständlich, transparent und übersichtlich erläutern, wie Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrem Besuch auf unserer Website und deren Nutzung verarbeitet werden.
Die nachfolgenden Beschreibungen der Datenverarbeitungen, der hiermit verbundenen Rechte und Pflichten sowie insbesondere der Beschränkungen des Umfangs der Datenverarbeitung stellen jeweils dar, was im Geltungsbereich der DS-GVO gilt.
II. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Wir, die Chairmarkt AG, sind als Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Abs. 7 EU Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen für unsere Website (www.living-chairs.de) und die damit verbundene Datenverarbeitung zu bezeichnen. Umfassende Angaben zu unserem Unternehmen sind im Impressum zu finden.
Ansprechpartner: Christof Ruiz Lutter
Chairmarkt AG
Auerstraße 59
86156 Augsburg
E-Mail: info@chairmarkt.com
Internet: www.living-chairs.de
(nachfolgend „Chairmarkt AG“ genannt)
III. Datenschutzbeauftragter
Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter folgenden Kontaktdaten:
Datenschutzbeauftragter der Firma
c/o IT LAW AND ORDER UG (haftungsbeschränkt)
Sterzinger Straße 3
D-86165 Augsburg
Tel.: +49 (0) 821 6660 6600
E-Mail: datenschutz@chairmarkt.com
IV. Hosting
Der Webserver für den Betrieb unserer Website wird technisch durch die IT-Dienstleistungsfirma maxcluster GmbH betrieben:
maxcluster GmbH
Technologiepark 8
D-33100 Paderborn
V. Bereitstellung der Website und Log-Files
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Website übermitteln Sie (aus technischer Notwendigkeit) über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zeichnet unser System automatisiert Informationen vom System des aufrufenden Rechners bzw. Endgeräts des Nutzers auf.
Folgende Daten werden hierbei von uns erhoben:
- Informationen über den Webbrowser und die verwendete Version
- das Betriebssystem des Endgeräts des Nutzers
- den Internet-Service-Provider des Nutzers
- die IP-Adresse des Nutzers
- die vorherige Website, von denen der Nutzer auf unsere Website gelangt (sog. Referrer URL)
- Datum und Uhrzeit der Zugriffsanforderung
- Name der angeforderten Datei
- übertragene Datenmenge
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten und der Log-Files ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO (berechtigte Interessen von uns als verantwortlicher Website-Betreiber).
3. Zweck für die Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse des Nutzers durch unser System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers zwangsläufig für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung der oben genannten Daten in den Log-Files erfolgt, um die Funktionsfähigkeit unserer Website sicherzustellen. Zudem dienen uns diese Daten zur Optimierung der Website und zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme (z.B. zur Angriffserkennung). Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
4. Dauer der Speicherung
Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Log-Files ist dies nach spätestens 60 Tage der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall wird die IP-Adresse des Nutzers von uns gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist und die enthaltenen Daten keinen Personenbezug mehr aufweisen.
VI. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Über unser Kontaktformular und die bereitgestellte E-Mail-Adresse info@chairmarkt.com können Sie uns kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der Anfrage übermittelten personenbezogenen Daten des Absenders, also des Nutzers, gespeichert. Als Pflichtfelder sind Vorname, Nachname sowie E-Mail-Adresse des Absenders definiert. Weitere Formularfelder sind optionale Eingaben.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten, die im Zuge einer Übersendung einer Anfrage übermittelt werden, ist Art. 6 Abs 1 lit. f) DS-GVO (berechtigte Interessen von uns als Verantwortliche). Zielt die Anfrage auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO (Erfüllung eines Vertrags).
3. Zweck für die Datenverarbeitung
Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten dient uns ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme.
4. Dauer der Speicherung
Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail oder das Kontaktformular übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
5. Widerspruchsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Der Widerspruch ist an folgende E-Mail-Adresse zu richten: datenschutz@ chairmarkt.com . Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
VII. Suche
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir möchten das Angebot unserer Suchfunktion ständig verbessern. Aus diesem Grund verarbeiten wir unter Einhaltung der gesetzlichen Richtlinien pseudonymisierte Nutzungsdaten, an denen wir später erkennen, ob sich unsere Nutzer auf unserem Online-Portal gut orientieren konnten bzw. was es zu verbessern gibt.
2. Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO.
3. Kategorien und Herkunft personenbezogener Daten
Unsere Suche erfasst automatisch Nutzungsdaten, wie z.B. Suchanfragen, IP-Adressen und anonyme Daten des Webbrowsers.
4. Dauer der Speicherung
Wir speichern die pseudonymisierten Nutzungsdaten im Zusammenhang mit der Chairmarkt AG Suche in der Regel 7 Tage, maximal 21 Tage.
5. Übermittlung an Dritte oder ins Ausland
Die Chairmarkt AG Suche greift nur auf firmeninterne Daten zurück, welche auf einem in Deutschland befindlichen Server gespeichert sind. Eine Datenübermittlung ins Ausland findet für die Suche nicht statt.
VIII. Einsatz von Cookies
Unsere Website verwendet Cookies.
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Beim Aufruf einzelner Seiten unserer Website werden sogenannte “Session-Cookies” verwendet, um die Navigation zu erleichtern.
Cookies sind kleine Textdateien, die im Browserverzeichnis Ihres Computers gespeichert werden und die Wiedererkennung ermöglichen, aber keine persönliche Identifikation Ihrer Person zulassen. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Beispiel:
- Nachvollziehen Ihrer Bewegungen auf der Website
- Ihnen zu helfen, an der Stelle weiterzumachen, wo Sie eine Seite verlassen haben
- sich erinnern an Ihre eingetragenen Anmeldedaten
- Einstellen Ihrer Präferenzen und anderen Funktionen der Personalisierung
“Session-Cookies” beinhalten daher keine personenbezogenen Daten.
2. Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO.
3. Zweck für die Datenverarbeitung
Zweck ist die Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder das Bereitstellen bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion).
Des Weiteren ist ein Cookie erforderlich zur Webanalyse (mittels zuvor anonymisierter IP-Adressen). D.h. mithilfe der Cookie-Datei können wir als Betreiber Ihre Bewegungen auf unserer Website verfolgen und Informationen erhalten, die Sie ggf. während Ihres Besuchs freiwillig erteilt haben. Die Anwendung von Cookies ist erforderlich zur Erreichung unseres berechtigten Interessen zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste.
Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt
4. Unterbinden der Speicherung
Sie können das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte generell verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen "keine Cookies akzeptieren" wählen. Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass dieser Sie vor dem Setzen von Cookies fragt, ob Sie einverstanden sind. Schließlich können Sie auch einmal gesetzte Cookies jederzeit wieder löschen.
Zur Umsetzung ziehen Sie bitte die Dokumentation Ihres Browser-Herstellers oder folgender Anleitung heran: www.meine-cookies.org/cookies_verwalten/index.html
Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dies im Einzelfall zu Funktionseinschränkungen der Webseite führen.
5. Laufzeit
“Session-Cookies” verfallen nach Ablauf der Sitzung, d.h. sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.
Andere Cookies, sogenannte persistente Cookies, bleiben auf Ihrem Endgerät zunächst weiter gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie bleiben für unsere Webseite für 12 Monate gültig und werden nach Ablauf automatisch gelöscht.
IX. Implementierte Technologien
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir setzen auf unserer Website das Tracking-Werkzeug Google Analytics ein.
In Google Analytics werden Interaktionen des Nutzers unserer Website in erster Linie mithilfe von Cookies erfasst und systematisch ausgewertet. Werden Einzelheiten unserer Website aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:
- drei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers (anonymisierte IP-Adresse),
- die aufgerufene Website,
- die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Seite unserer Website gelangt ist,
- die Unterseiten, die von der aufgerufenen Seite aus aufgerufen werden,
- die Verweildauer auf der Website,
- die Häufigkeit des Aufrufs der Website
Die Software ist so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern das letzte Oktett der IP-Adresse maskiert wird (Bsp.: 192.168.79.***). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner bzw. Endgeräts des Nutzers nicht mehr möglich.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO (Einwilligung).
3. Zweck für die Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Nutzers mit Hilfe von Google Analytics ermöglicht uns eine Analyse des Surfverhaltens unseres Nutzers. Wir sind durch die Auswertung der gewonnenen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Website zusammenzustellen. Dies hilft uns, die eigene Website und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern.
4. Dauer der Speicherung
Die durch das Tracking gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden. In unserem Fall ist dies nach zwölf Monaten der Fall. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Nutzers mit Hilfe von Google Analytics ermöglicht uns eine Analyse des Surfverhaltens unseres Nutzers. Wir sind durch die Auswertung der gewonnenen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Website zusammenzustellen. Dies hilft uns, die eigene Website und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern.
5. Widerspruchsmöglichkeit
Mithilfe eines Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google-Analytics-JavaScripts (ga.js, analytics.js, dc.js) kann der Nutzer verhindern, dass Google Analytics dessen Daten auf unserer Website verwendet. Wenn der Nutzer Google Analytics deaktivieren möchte, kann er das Add-on für den eigenen Webbrowser herunterladen und installieren. Das Add-on zur Aktivierung von Google Analytics ist mit den gängigen Versionen von Chrome, Internet Explorer, Safari, Firefox und Opera kompatibel. Damit das Add-on funktioniert, muss es im Browser korrekt geladen und ausgeführt werden. Für Internet Explorer müssen zusätzlich Drittanbieter-Cookies aktiviert werden. Nähere Informationen finden interessierte Nutzer unter folgendem Link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
X. Datensicherheit
Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen ab. Insbesondere werden Ihre personenbezogenen Daten verschlüsselt übertragen. Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs dabei das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer). Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet aber nicht vollständig sicher, weshalb wir auch die Sicherheit, der über das Internet an unsere Website übermittelten Daten, nicht garantieren können.
XI. Keine automatisierte Entscheidungsfindung (einschl. Profiling)
Wir nutzen zur Begründung und Durchführung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gem. Art. 22 DS-GVO, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.
XII. Keine Datenweitergabe
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben in die Datenweitergabe eingewilligt oder wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen zu einer Datenweitergabe berechtigt oder verpflichtet. Dabei kann es sich insbesondere um die Auskunftserteilung für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte handeln.
XIII. Rechte des Betroffenen
Als Nutzer unserer Website stehen Ihnen nach der DS-GVO verschiedene Rechte zu:
- Recht auf Auskunft
Sie können Auskunft (Art. 15 DS-GVO) über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen (Art. 15 DS-GVO). In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht unter bestimmten Umständen gemäß der gesetzlichen Vorschriften (insbesondere § 34 BDSG und Art. 10 BayDSG) eingeschränkt sein kann. - Recht auf Berichtigung
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DS-GVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen. - Recht auf Löschung
Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden. - Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DS-GVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. - Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
- Recht auf Widerspruch
Sie haben nach Art. 21 DS-GVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht immer nachkommen, z.B. wenn uns Rechtsvorschriften im Rahmen unserer amtlichen Aufgabenerfüllung zur Verarbeitung verpflichten. - Recht, eine erteilte Einwilligungserklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO);
Hinweis zum Widerruf einer Einwilligung
Ein Betroffener hat das Recht, seine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit bei uns zu widerrufen. Allerdings wird dadurch die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
- Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO)
Hinweis zur Beschwerde bei einer Supervisory Authority
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht einem Betroffenen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde – insbesondere in dem Mitgliedsstaat des Aufenthaltsorts des Nutzers, des Arbeitsplatzes des Nutzers oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes – zu, wenn der Nutzer der Ansicht ist, dass die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch uns gegen die DS-GVO verstößt.
Die zuständige Aufsichtsbehörde ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht. www.lda.bayern.de
Sie können sich jedoch für Beschwerden auch an die zuständige Aufsichtsbehörde Ihres Wohnortes wenden. Aktuelle Adressen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter folgendem Linkliste: www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
XIV. Begrifflichkeiten
Werden personenbezogene Daten eines Nutzers verarbeitet, ist dieser ein Betroffener im Sinne der DS-GVO.
Personenbezogene Daten gemäß Art. 4 DS-GVO sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte bzw. identifizierbare natürliche Person beziehen.
Identifizierbar ist jemand, wenn er direkt oder indirekt bestimmt werden kann. Geschehen kann dies über Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung. Oder durch Zuordnen zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
Betroffener ist derjenige, dessen personenbezogene Daten verarbeitet werden, z.B. der Nutzer der Website oder der E-Mail-Absender.
XV. Stand und Änderung dieser Datenschutzinformationen
Diese Datenschutzinformation hat den Stand 1. Mai 2020.
Aufgrund technischer Weiterentwicklung und/oder aufgrund geänderter gesetzlicher und/oder behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzinformationen anzupassen.
Die jeweils aktuelle Datenschutzinformation kann jederzeit unter www.living-chairs.de/datenschutz abgerufen werden.
XVI. Zahlungen
Ihre Zahlungsinformationen verarbeiten wir zum Zwecke der Zahlungsabwicklung, z.B. wenn Sie ein Produkt und/oder eine Dienstleistung über Chairmarkt AG erwerben bzw. in Anspruch nehmen. Je nach Zahlart leiten wir Ihre Zahlungsinformationen an Dritte weiter (z.B. bei Kreditkartenzahlung an Ihren Kreditkartenanbieter).
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a), Art. 6 Absatz 1 Buchstabe b), DSGVO sowie Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO.
- PayPal
Bei Zahlung via PayPal, Kreditkarte via PayPal, Lastschrift via PayPal oder – falls angeboten - "Kauf auf Rechnung" via PayPal geben wir Ihre Zahlungsdaten im Rahmen der Zahlungsabwicklung an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (nachfolgend "PayPal"), weiter. PayPal behält sich für die Zahlungsmethoden Kreditkarte via PayPal, Lastschrift via PayPal oder – falls angeboten - "Kauf auf Rechnung" via PayPal die Durchführung einer Bonitätsauskunft vor. Das Ergebnis der Bonitätsprüfung in Bezug auf die statistische Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit verwendet PayPal zum Zwecke der Entscheidung über die Bereitstellung der jeweiligen Zahlungsmethode. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte). Soweit Score-Werte in das Ergebnis der Bonitätsauskunft einfließen, haben diese ihre Grundlage in einem wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischen Verfahren. In die Berechnung der Score-Werte fließen unter anderem Anschriftendaten ein. Weitere datenschutzrechtliche Informationen, unter anderem zu den verwendeten Auskunfteien, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von PayPal: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full
- Klarna
Auf unserer Website bieten wir u.a. die Bezahlung mit den Diensten von Klarna an. Anbieter ist die Klarna AB, Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden (im Folgenden “Klarna”).
Klarna bietet verschiedene Zahlungsoptionen an (z.B. Ratenkauf). Wenn Sie sich für die Bezahlung mit Klarna entscheiden (Klarna-Checkout-Lösung), wird Klarna verschiedene personenbezogene Daten von Ihnen erheben. Details hierzu können Sie in der Datenschutzerklärung von Klarna unter folgendem Link nachlesen: https://www.klarna.com/de/datenschutz/.
Klarna nutzt Cookies, um die Verwendung der Klarna-Checkout-Lösung zu optimieren. Die Optimierung der Checkout-Lösung stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und keinen Schaden anrichten. Sie verbleiben auf Ihrem Endgerät bis Sie sie löschen. Details zum Einsatz von Klarna-Cookies entnehmen Sie folgendem Link: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/policy/cookie/de_de/checkout.pdf.
Die Übermittlung Ihrer Daten an Klarna erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus.